Die Detailhandelslernenden der WST in Thun und Gstaad haben in den letzten Wochen mit grossem Einsatz, Engagement und mit viel Freude im Rahmen der Schulhausausscheidungen für die regionalen Berufsmeisterschaften im Detailhandel 2023 ihre Kundengespräche vor den Klassen präsentiert. Und jetzt sind sie erkoren, die Erstplatzierten je Klasse, welche am Freitag, 30. Juni 2023 die WST und natürlich auch ihren Lehrbetrieb an den regionalen Berufsmeisterschaften im Detailhandel vertreten werden. Von ihren Klassenkamerad:innen respektive ihren DHK-Fachlehrer:innen wurden gewählt:
DFT21-A
- 1. Rang:
Anamaria Miskovic
Die Schweizerische Post AG - 2. Rang: Janina Stern
Ochsner Sport AG, Panoramacenter Thun - 3. Rang: Leandro Baumann
Landi Niesen, Thierachern
DFT21-B
- 1. Rang:
Endrit Asani
Swisscom (Schweiz) AG - 2. Rang: Nadine Schüpbach
Ochsner Sport AG, Thun - 3. Rang: Stefanie Beyeler
Landi Aare, Wichtrach
DFT21-C
- 1. Rang:
Andrin Dubach*
Rieben-Sport GmbH, Thun - 2. Rang: Carol Schmidt*
Import Parfumerie, Thun - 3. Rang: Paul Schmid
Migros Frutigen
DFS21-A
- 1. Rang:
Loreta Luma
Pure Snowboard Shop GmbH, Gstaad - 2. Rang: Sarah Lörtscher
Troxler Sport & Mode AG, Lenk im Simmental - 3. Rang: Fabienne Blatti
Landi Simmental-Saanenland, Gstaad
* Andrin Dubach verzichtet auf die Teilnahme an den regionalen Meisterschaften. An seiner Stelle wird Carol Schmidt teilnehmen.
Wir gratulieren zu den sehr guten Leistungen und wünschen den Finalistinnen und dem Finalisten bereits jetzt viel Erfolg an den regionalen Berufsmeisterschaften 2023.
Die Aufgabe an den regionalen Meisterschaften besteht ebenfalls aus einem zehnminütigen Verkaufsgespräch, wobei die Kandidat:innen zusätzlich durch einen französisch- oder englischsprachigen zweiten fiktiven Kunden «gestört» werden. Die Berufsmeisterschaften finden an der Berufsfachschule des Detailhandels Bern bsd. statt