Es ist der erste Tag in einem völlig neuen Lebensabschnitt: Wenn am traditionellen Begrüssungstag an der WST die neuen Lernenden erstmals ihre Berufsfachschule betreten, ist vielen die Nervosität anzumerken. Aber auch die grosse Freude. Und diese ist in diesem Jahr sogar noch stärker spürbar. Denn seit dem Lockdown wissen wir alle das Zusammensein vor Ort noch ein bisschen mehr zu schätzen.
335 junge Menschen starten diese Woche die Berufsfachschule an der Wirtschaftsschule Thun (WST). Die neuen Lernenden werden traditionell am Montag der ersten Schulwoche mit dem Begrüssungstag in Empfang genommen. Die BerufsmaturandInnen, die an verschiedenen Wochentagen starten, werden mit einem separaten Programm im Verlauf der ersten Schulwoche begrüsst. Ziel des Begrüssungstages ist, dass die Lernenden nebst ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auch ihre Klassenlehrperson und Fachlehrpersonen kennenlernen.
Die Wirtschaftsschule Thun organisiert dazu jeweils ein Programm mit verschiedenen Posten, wo die Lernenden beispielsweise über das Angebot, die Infrastruktur oder ihre Rechte und Pflichten informiert werden. Aber auch Teambildung, ein kleiner Orientierungslauf und ein Wettbewerb stehen auf dem Programm.
19 in Gstaad, 316 in Thun
Von den 335 jungen Menschen, die diese Woche ihre Ausbildung an der Wirtschaftsschule Thun gestartet haben, gehen 17 am Standort Gstaad zur Schule (12 angehende Kaufleute und 7 angehende Detailhandelsfachleute). Am Standort Thun starten 104 Lernende eine Ausbildung als Kaufleute B- oder E-Profil, 5 als Büroassistenten und 23 als Kaufleute BM 1 Wirtschaft. Im Bereich Detailhandel starten 68 Detailhandelsfachleute und 18 Detailhandelsassistent/innen. Die Berufsmaturität 2 (berufsbegleitend oder Vollzeit) besuchen 98 Personen.
Ansprechpartner
Lilly Toriola
Kommunikationsveranwortliche WST
lilly.toriola@wst.ch
033 225 26 27