Entdecke neue Karrieremöglichkeiten und erweitere dein Know-How als HR-Assistent:in. Unsere praxisbezogene Weiterbildung bietet dir wertvolles Fachwissen und persönliche Kompetenzen, die dich in deinem Berufsalltag erfolgreich machen. Investieren in deine Zukunft und starte noch heute durch.

Vorteile

  • Schnell und flexibel zum Zertifikat HR-Assistent:in HRSE.

  • Durch den hohen Anteil an Selbststudium entscheidest du, wann und wo du die Inhalte erarbeitest.

  • Erweitere dein Wissen im Bereich HR

  • Referent:innen mit hoher Praxiserfahrung

Die Weiterbildung zum/zur HR-Assistent:in richtet sich in erster Linie an Personen, die bereits im Bereich Human Resources tätig sind, Freude am Selbststudium haben, über eine gute Selbstorganisation verfügen und eine Weiterbildung zur HR-Fachfrau / zum HR-Fachmann anstreben.

Zulassungsbedingungen

Für die Zertifikatsprüfung werden vorausgesetzt:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ oder EBA), eine Maturität oder ein gleichwertiger Abschluss

  • 24 Monate allgemeine Berufs- und/oder Praktikumserfahrung (nach Abschluss der Erst-Ausbildung, effektiv gearbeitet) – Teilzeitbeschäftigungen unter 100% werden pro rata angerechnet

  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)

Falls weder ein Fähigkeitszeugnis noch eine Maturität oder ein anderer gleichwertiger Abschluss vorgewiesen werden kann, werden 48 Monate allgemeine Berufserfahrung verlangt.

Die Zeit als Durchdiener:in oder ein Zivildienst von mindestens einem Jahr werden als Berufserfahrung anerkannt.

Wichtig: Die Zulassung zur Zertifikatsprüfung wird durch den Prüfungsträger HRSE geprüft. Es gelten daher die Zulassungsbedingungen der HRSE. Es erfolgt keine Überprüfung der Zulassungsbedingungen durch die WKS KV Bildung, die Teilnehmenden sind daher selbst für die Überprüfung der Zulassungsbedingungen verantwortlich.

Als HR-Assistent:in unterstützt man die Personalabteilung eines Unternehmens in administrativen und organisatorischen Aufgaben. Das Berufsbild umfasst verschiedene Tätigkeiten, die je nach Unternehmen und Abteilung variieren können. Zu den typischen Aufgaben eines/einer HR-Assistent:in gehören:

  • Erstellung von Stellenanzeigen und Bewerbermanagement

  • Unterstützung bei der Durchführung von Vorstellungsgesprächen

  • Pflege von Personalakten und Datenbanken

  • Vorbereitung und Erstellung von Arbeitsverträgen

  • Organisation und Durchführung von Schulungen und Seminaren

  • Unterstützung bei der Gehaltsabrechnung und dem Zeitmanagement

  • Überwachung von Urlaubs- und Krankheitszeiten

  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen des Unternehmens, wie zum Beispiel der IT-Abteilung oder dem Controlling

Neben diesen administrativen Tätigkeiten sollte ein/eine HR-Assistent:in auch über gute zwischenmenschliche Fähigkeiten verfügen, da er/sie in Kontakt mit verschiedenen Mitarbeiter:innen, Bewerber:innen und Geschäftspartnern steht. Zudem ist es wichtig, dass er/sie ein grundlegendes Verständnis für Arbeitsrecht und Personalmanagement hat.

Ein/eine HR-Assistent:in kann auch als Sprungbrett für eine Karriere in der Personalabteilung dienen, da er/sie im Laufe der Zeit ein breites Spektrum an Erfahrungen und Kenntnissen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements sammeln und im Anschluss die eidgenössische Berufsprüfung HR-Fachfrau/HR-Fachmann absolvieren kann.

Die Perspektiven von HR-Assistent:innen sind sehr gut, da die Arbeit in der Personalabteilung von Unternehmen eine zentrale Rolle spielt. Viele Unternehmen sind auf qualifiziertes Personal angewiesen, um ihre Arbeitskräfte zu rekrutieren, zu schulen, zu verwalten und zu entwickeln.

Durch die Tätigkeit als HR-Assistent:in sammelt man wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements. Dies kann sich positiv auf die berufliche Entwicklung auswirken, da man sich nach einer gewissen Zeit in einer HR-Fachabteilung weiterqualifizieren und sich beispielsweise zum/zur HR-Spezialist:in oder HR-Manager:in weiterbilden kann.

 Lerninhalte

  • Grundlagen Human Resources Management (Selbststudium)

  • Personaladministration

  • Lohnadministration und Sozialversicherungen

  • Grundlagen Arbeitsrecht

Prüfungen

Die externe Zertifikatsprüfung findet zweimal jährlich (März und September) statt. Für die Durchführung der externen Prüfung ist der Schweizerische Trägerverein für Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources (HRSE) zuständig.

Prüfungsinformationen HRSE

April- September
Abendmodell, frühstens ab 17.30 Uhr bis spätestens 20:45 Uhr (Mo, Di oder Mi)

August - März
Abendmodell, frühstens ab 17.30 Uhr bis spätestens 20:45 Uhr (Mo, Di oder Mi)

Unterrichtsform

  • Einzelne Sequenzen Onlineunterricht in den Modulen: Sozialversicherungen, Arbeitsrecht, Personaladministration und Lohnhonorierung

Methodik und Unterlagen
Die Lerninhalte werden selbständig erarbeitet. Der Zyklus ist jeweils wie folgt aufgebaut:

  • Grundlagen HRM (reines Selbststudium)

  • Inputlektionen in den jeweils oben genannten Modulen

  • Selbststudium

  • Q&A-Lektionen, um noch offene Fragen zu klären

  • Repetitionslektionen (am Ende der Weiterbildung)

Es wird ein Lernplan vorgeschlagen, welcher jedoch individuell den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. Unsere Referierenden stehen bei Fragen jeweils während der Unterrichtssequenzen oder per E-Mail zur Verfügung.

Lernumgebung 

  • Zugang zu Office 365

  • Online Campus

  • Digitale Skripte und eBooks

  • Studenten Karte

Bring your own device (BYOD) 

  • Wir empfehlen ein BYOD für Notizen, eBooks, etc. oder um am Onlineunterricht teilzunehmen.

  • Informationen BYOD

Preis für diesen Bildungsgang:

Betrag CHF

Kurskosten

1'250.00

Lernbox

300.00

Gesamtpreis inkl. Lernbox (wird dem Teilnehmenden in Rechnung gestellt)

1'550.00

abzgl. Bundessubvention*

775.00

Kosten nach allfälligen Bundessubventionen

775.00*

Externe Prüfungskosten (werden nicht durch die WKS KV Bildung in Rechnung gestellt)**

540.00**

Die Rechnungen werden pro Semester ausgestellt. Eine monatliche Zahlungsmöglichkeit ist auf Anfrage möglich.

*Sie profitieren von der Subjektfinanzierung, indem Sie nach dem vorliegenden Kurs den nächsten Karriereschritt machen:

Besuchen Sie einen weiterführenden Kurs auf der Stufe eidg. Fachausweis und treten Sie zur eidgenössischen Berufsprüfung an. So erhalten Sie bis zu 50 % der gezahlten Kurskosten als Bundesbeiträge für den vorliegenden Kurs und den eidg. Fachausweis zurückerstattet.

Das Angebot ist beitragsberechtigt unter folgenden Bedingungen:

·        Sie absolvieren die eidgenössische Berufsprüfung innerhalb von 7 Jahren ab Beginn des vorliegenden Kurses (z. B. Sachbearbeiter:in).

·        Sie haben keine Kantonsbeiträge für Ihren Einstiegskurs erhalten.

·        Der vom Bund maximal ausbezahlte Betrag für einen eidg. Fachausweis, inklusive aller vorbereitenden Kurse, beträgt CHF 9’500.-.

·        Rechnungen und Zahlungsbestätigungen müssen auf Sie persönlich ausgestellt sein. Rechnungen, die auf Dritte ausgestellt sind, z.B. auf den Arbeitgeber, sind nicht anrechenbar.

**Externe Prüfungskosten unterliegen zurzeit nicht der Subjektfinanzierung.




Bei diesem Bildungsgang profitieren Sie von der Subjektfinanzierung des Bundes.

Kontakt

Wirtschaftsschule Thun

Weiterbildung

Mönchstrasse 30A
3600 Thun

033 225 26 26
weiterbildung@wst.ch

Leitung Bildungsgang

Susanne Flueckiger
susanne.flueckiger@wksbern.ch

In Kooperation mit



Startdaten und Anmeldung

HR-Assistent:in verkürzt mit Zertifikat HRSE
Beginn
18. August 2025
Ende
3. März 2026
Anmeldeschluss
/
Ort
Bern
Zeiten
17.30 - 20.45 Uhr
Unterrichtstage
Jeweils am Montag, Dienstag und Mittwoch
Unterrichtsform
Online
Bemerkungen

Selbststudium, einzelne Unterrichtsabende pro Semester online.

Module

Nächste Infoanlässe

HR-Assistent:in verkürzt mit Zertifikat HRSE
Datum
21. Mai 2025 um 17:30 Uhr
Ort
Online
HR-Assistent:in verkürzt mit Zertifikat HRSE
Datum
21. Mai 2025 um 12:15 UHr
Ort
Online

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