Detailhandelsassistent:innen arbeiten in Unternehmen verschiedenster Branchen und Grössen. Ihr Einsatzort wechselt zwischen der Verkaufsfläche (stationär/ physisch) und für Betriebs- und Warenbewirtschaftungsprozesse im Büro oder im Lager.
Zu ihren Haupttätigkeiten gehören folgende Aufgaben
- Kund:innenkontakte und -beziehungen auf unterschiedlichen Kanälen gestalten
- Beratungs- und Verkaufsgespräche in der lokalen Landessprache und in einer Fremdsprache führen
- Arbeit unter Anleitung in Warenbewirtschaftungsprozessen unter Nutzung neuer Technologien
- Aktuelle Entwicklungen/ Trends erkennen und unter Anleitung in ihren Arbeitsalltag einbauen
- Arbeit unter Anleitung in unterschiedlichen Teams
Die wichtigsten Eckdaten
- 2 Lehrjahre
- Abschluss: Eidg. Berufsattest (EBA)
- 1 – 2 Schultage pro Woche (1. – 2. Lehrjahr)
- 10 üK-Tage
- 22 Ausbildungs- und Prüfungsbranchen
- Arbeitsorte: Verkaufsfläche (stationär/ physisch) sowie für Betriebs- und Warenbewirtschaftungsprozesse im Büro oder im Lager
- Lehrstellen in Fachgeschäften, Filialunternehmen, Warenhäusern oder Grossverteilern
- Perspektiven: verkürzte Grundbildung Detailhandelsfachfrau/ Detailhandelsfachmann EFZ
- Freude am Kontakt mit Menschen
- Überzeugendes und gepflegtes Auftreten als «Gastgeber:in» des Lehrbetriebs
- Bereitschaft, eine Leidenschaft für die Produkte und Dienstleistungen des Lehrbetriebs zu entwickeln
- Interesse an Trends und Entwicklungen in der gewählten Branche
- Fähigkeit, Ruhe in hektischen Situationen zu bewahren
- Körperliche und psychische Belastbarkeit
- Bereitschaft, offen mit Veränderungen umzugehen
- Freude an der Zusammenarbeit im Team
- Motivation, Neues zu lernen
- Kommunikationsbereitschaft in der lokalen Landessprache (Deutsch)
- Vorkenntnisse in Englisch auf Niveau A1
- Die Arbeit von Detailhandelsassistent:innen umfasst mehr alltägliche Arbeiten/ Situationen und wird teilweise angeleitet.
- Der Unterricht in der Berufsfachschule geht weniger in die Tiefe – es wird weniger Hintergrundwissen vermittelt und die Fremdsprache wird auf einem tieferen Niveau (A2 ESP) unterrichtet.
- Es gibt keine Schwerpunkte.
Die Lernenden Detailhandelsassistent:in EBA erreichen während ihrer Grundbildung folgende Handlungskompetenzen
1. Lehrjahr
Gestalten von Kund;innenbeziehungen
- Sie gestalten den ersten Kund:innenkontakt in der regionalen Landessprache und in einer Fremdsprache auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen.
- Sie analysieren Kund:innenbedürfnisse.
- Sie präsentieren den Kund:innen passende Angebote an Produkten und Dienstleistungen.
- Sie schaffen ein positives Kund:innenerlebnis.
- Sie schliessen das Verkaufsgespräch in der regionalen Landessprache ab und wickeln den Zahlungsvorgang ab.
Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen
- Sie nehmen die angelieferte Ware entgegen und reagieren unter Anleitung korrekt bei beschädigter oder falscher Ware.
- Sie sortieren die neue Ware und zeichnen sie aus.
- Sie bearbeiten unter Anleitung Warenausgänge von der Bestellung über die Kommissionierung bis zum Versand.
- Sie präsentieren Produkte und Dienstleistungen unter Anleitung kundenorientiert.
Erwerben, Einbringen und Weiterentwickeln von Produkte- und Dienstleistungskenntnissen
- Sie recherchieren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen ihrer Branche, ihres Betriebs und ihrer Mitbewerber:innen.
- Sie beraten Kund:innen bezüglich Produkten und Dienstleistungen.
- Sie argumentieren gegenüber Kund:innen.
- Sie verarbeiten und veredeln Produkte.
Interagieren im Betrieb und in der Branche
- Sie arbeiten mit ihren Teamkolleg:innen respektvoll zusammen.
- Sie gehen mit Veränderungen und Feedback offen und konstruktiv um.
- Sie planen ihre Aufgaben und Termine mit Hilfsmitteln.
2. Lehrjahr
Gestalten von Kund:innenbeziehungen
- Sie wenden Kund:innenbindungsprogramme kundenorientiert ein.
- Sie bearbeiten einfache Kund:innenanfragen und nutzen die verfügbaren Kommunikationskanäle.
- Sie schaffen ein positives Einkaufserlebnis.
- Sie berechnen Preisveränderungen.
- Sie kommunizieren mündlich und schriftlich in einer Fremdsprache (Niveau A2).
Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen
- Sie führen Lagerbewirtschaftungsaufgaben aus.
- Sie beschaffen, erfassen und werten unter Anleitung betriebsrelevante Kund:innendaten und Informationen aus.
Erwerben, Einbringen und Weiterentwickeln von Produkte- und Dienstleistungskenntnissen
- Sie informieren sich zu aktuellen Entwicklungen, Trends und Neuigkeiten ihrer Branche.
- Sie bringen ihre Erkenntnisse als Verkaufsargumente in Kundengespräche ein.
Interagieren im Betrieb und in der Branche
- Sie kommunizieren innerhalb des Betriebs über alle betrieblichen Kommunikationskanäle – bei Bedarf auch in einer Fremdsprache.
- Sie handeln in Notfallsituationen sicher.
- Sie planen ihre Termine, Aufgaben sowie Ressourcen und setzen Prioritäten.
- Sie überprüfen und verbessern ihr Zeitmanagement regelmässig.
Detailhandelsassistent:innen arbeiten in Unternehmen verschiedenster Branchen und Grössen. Sie arbeiten in Fachgeschäften, Filialunternehmen, Warenhäusern oder bei Grossverteilern.
Damit Detailhandelsassistent:innen die von ihnen geforderten Arbeiten fachgerecht ausführen können, sind neben guten Fachkenntnissen die Freude am Kontakt mit Menschen, ein überzeugendes und gepflegtes Auftreten sowie ein hohes Mass an Flexibilität erforderlich. Detailhandelsassistent:innen sind veränderungsbereite Berufsleute mit guten Produkte- und Dienstleistungskenntnissen ihres Betriebs.
Im Arbeitsalltag brauchen sie ein grundlegendes technisches Verständnis, Interesse an Trends sowie Entwicklungen und die Bereitschaft, die vielfältigen Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams mit. Komplexere Prozesse und neue Arbeiten führen sie unter Anleitung aus. Nach Abschluss der beruflichen Grundbildung besteht für sie die Möglichkeit einer verkürzten Grundbildung als Detailhandelsfachfrau oder -fachmann EFZ.
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