Die Berufsmaturitätsausbildung 2 mit Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Dienstleistungen ist die ideale Fortsetzung nach dem Lehrabschluss. Die Berufsmatura Typ Dienstleistungen bereitet Sie auf die Fachhochschulstudiengänge im Bereich Wirtschaft vor und ebnet auch den Zugang zu allen anderen Studiengängen an Fachhochschulen. Des Weiteren bereitet die BM 2 Typ Dienstleistungen Sie auf die Passerelle sowie die Lehrerausbildung an einer Pädagogischen Hochschule vor.
Die Wirtschaftsschule Thun bietet verschiedene Ausbildungsmodelle der Berufsmaturität 2 Typ Dienstleistungen an. Das Teilzeit-Modell dauert vier Semester und umfasst zwei Unterrichtstage pro Woche. Die Ausbildung erfolgt in diesem Modell während zwei Jahren berufsbegleitend. Die Absolvent:innen können eine 50 %- bis 60 %-Stelle annehmen. Der Unterricht findet an zwei Tagen jeweils ganztags statt.
- Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ)
- Vielfältiges Interesse
- Interesse an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Problemstellungen, an Deutsch, Französisch und Englisch, an geschichtlichen und politischen Fragen sowie an mathematischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen
Die Wirtschaftsschule Thun bietet verschiedene Ausbildungsmodelle der Berufsmaturität 2 Typ Dienstleitungen an.
BM 2 berufsbegleitend
Die Ausbildung erfolgt während zwei Jahren berufsbegleitend. Die Absolventinnen und Absolventen können eine 50 %- bis 60 %-Stelle annehmen. Der Unterricht findet an zwei Tagen jeweils ganztags statt. Während des Schuljahres gilt die Schulferienordnung.
BM 2 Vollzeit
In die Berufsmaturitätsschule 2 Typ Dienstleistungen wird grundsätzlich aufgenommen, wer über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder ein Diplom folgender Berufe und Ausbildungen verfügt:
- Kaufleute B-Profil (auch E-Profil) (Basis-Grundbildung, mit Abschluss Zertifikat Erweiterte Allgemeinbildung: zweite Fremdsprache und Mathematik), betrieblich oder schulisch organisierte Grundbildung
- Detailhandelsfachleute (mit Abschluss Zertifikat Erweiterte Allgemeinbildung: zweite
Fremdsprache und Mathematik) - Mediamatiker:innen (mit Abschluss Zertifikat Erweiterte Allgemeinbildung)
- Gewerblich-industrielle Dienstleistungsberufe (mit Abschluss Zertifikat Erweiterte Allgemeinbildung)
Kaufleute B-Profil und Detailhandelsfachleute
Kaufleute B-Profil und Detailhandelsfachleute werden prüfungsfrei aufgenommen wenn der Kurs Erweiterte Allgemeinbildung (EA) während vier Semestern besucht und das EA-Zertifikat erlangt wurde.
Mediamatiker:innen und Dienstleistungsberufe
Mediamatiker:innen und Dienstleistungsberufe (dreijährige Ausbildungen wie Coiffeure, Gärtner, Bäcker, Confiseure, Logistiker, Haustechniker oder Gastroberufe wie Köche, Hotelfachleute, Restaurationsfachleute) werden prüfungsfrei aufgenommen wenn der Kurs Erweiterte Allgemeinbildung (EA) während vier Semestern besucht und das EA-Zertifikat erlangt wurde.
Kaufleute E-Profil
Kaufleute E-Profil (betrieblich oder schulisch organisierte Grundbildung) werden prüfungsfrei aufgenommen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind
- Notendurchschnitt von mindestens 4.8 in den Kernfächern Deutsch, Französisch, Englisch,
Wirtschaft und Gesellschaft (zählt doppelt) - massgebend für den Notendurchschnitt sind die Zeugnisnoten aus dem 5. Semester
- für das Fach Englisch wird die Zeugnisnote aus dem 4. Semester herbeigezogen.
Kaufleute B-Profil und Detailhandelsfachleute
Kaufleute B-Profil / Detailhandelsfachleute / Dienstleistungsberufe, die den Kurs Erweiterte Allgemeinbildung nicht (vollständig) besucht oder ihn abgebrochen haben, müssen die Aufnahmeprüfung absolvieren.
Kaufleute E-Profil
Kaufleute E-Profil, die die Kriterien für eine prüfungsfreie Aufnahme in den Typ Wirtschaft nicht erfüllen, müssen die Aufnahmeprüfung absolvieren.
Weitere Berufe
Absolvent:innen anderer Berufe müssen die Aufnahmeprüfung absolvieren.
Prüfungsübersicht
Fach | Art der Prüfung | Dauer der Prüfung | Gewichtung |
Deutsch | schriftlich | 75 Minuten | einfach |
Französisch | schriftlich | 45 Minuten | einfach |
Englisch | schriftlich | 45 Minuten | einfach |
Mathematik | schriftlich | 75 Minuten | zweifach |
Bestehensnorm
Die Aufnahmeprüfung ist bestanden, wenn der Durchschnitt aller gewichteten Fachnoten mindestens 4.0 beträgt. Es wird eine Einschreibegebühr von CHF 150.– erhoben, die nicht zurückerstattet werden kann.
Prüfungstermin
Die Aufnahmeprüfung findet jeweils am Samstag der Kalenderwoche 10 (im März) statt. Kandidat:innen werden mit der Prüfungseinladung über die Örtlichkeit der Prüfungen informiert.
Aufnahmeprüfungen zum Üben
Aufnahmeprüfungen 2024
Aufnahmeprüfungen 2023
Aufnahmeprüfungen 2022
Aufnahmeprüfungen 2021
Unterrichtsfächer
Interdisziplinäres Arbeiten (integriert in den Grundlagen- und Schwerpunktfächern)
Grundlagenfächer
- Deutsch
- Französisch
- Englisch
- Mathematik
Schwerpunktfächer
- Finanz- und Rechnungswesen
- Wirtschaft und Recht 1
Ergänzungsfächer
- Geschichte und Politik
- Wirtschaft und Recht
Lehrpläne
Freikurse
Sprachaufenthalte
Um eine möglichst optimale Vorbereitung auf die Prüfungen der internationalen Sprachdiplome PET (Cambridge English: Preliminary, level B1) und DELF B1 (Diplôme d’études en langue française, niveau B1) zu erreichen, führen wir zusammen mit Lernenden der BM 1 Fremdsprachaufenthalte zu den gleichen, günstigen Konditionen durch.
Die Teilnahme an den Sprachaufenthalten in England und Frankreich ist für die Absolvent:innen der BM 2 freiwillig.
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss an der Wirtschaftsschule Thun ist jeweils der 20. Februar.
Die Aufnahmeprüfung findet am Samstag, 8. März 2025 an der Wirtschaftsschule Thun statt.
Einschreibgebühr
Es wird eine Einschreibegebühr von CHF 150.– erhoben, die nicht zurückerstattet werden kann.
Gelernte Berufsleute, die eine öffentliche Berufsmaturitätsschule besuchen, entrichten keine Schulgebühren, sofern sie nicht ausserkantonale Absolvent:nnen sind. Kosten zulasten der BM-Absolvent:innen entstehen hingegen für Lernmedien/ Lehrmittel, Unterrichtsmaterial (Materialgeld), Exkursionen, Theaterbesuche etc. sowie die bereits erwähnten Kosten für die Sprachaufenthalte und die Prüfungsgebühren der internationalen Sprachdiplome.
Die Berufsmaturität entspricht der Fachhochschulreife und gewährleistet den prüfungsfreien Übertritt an eine Fachhochschule, schafft aber auch günstige Voraussetzungen für eine höhere Fachschule (beispielsweise Höhere Fachschule für Wirtschaft HFW) sowie für den Besuch von Lehrgängen, die auf Berufsprüfungen mit eidgenössischem Fachausweis oder auf höhere Fachprüfungen mit eidgenössischem Diplom vorbereitet.
Im Weiteren ermöglicht die Berufsmaturität den prüfungsfreien Zugang zur Passerelle (einjähriger Lehrgang von der Berufsmatur zur gymnasialen Matur). Das Bestehen der Passerellen-Prüfungen ermöglicht wiederum den Zugang zur Universität. Zudem ermöglichet die Berufsmaturitätsausbildung 2 mit Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen den Zugang zur Lehrerausbildung an einer pädagogischen Hochschule.
Kontakt
Wirtschaftsschule Thun
Mönchstrasse 30A
3600 Thun
Standort Gstaad
Ebnit
3780 Gstaad
Berufsfachschule
033 225 26 27
wst@wst.ch
Ansprechperson
Katinka Zeller
Konrektorin Kaufmännische Berufe & Berufsmaturität
033 225 26 27
katinka.zeller@wst.ch

Nächste Infoanlässe
Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen? Wir bieten kostenlose Beratungsgespräche vor Ort, telefonisch oder via Videocall. Melden Sie sich direkt per Mail an benno.kaelin@wst.ch oder telefonisch unter 033 225 26 27.
Downloads
Infobroschüre Berufsfachschule WST
Infobroschüre BM 2 Wirtschaft & Dienstleistungen für Berufsmaturand:innen
Infobroschüre Berufsmaturität 2 Dienstleistungen für Interessierte
Kosten Ausbildung BM 2 Dienstleistungen
Lektionentafel BM 2 Dienstleistungen
Notengebung und Absenzen für Lernende ohne Lehrvertrag
Info Zeugnisse, Promotion und BMP Dienstleistungen
Einrichtungsanleitung BYOD
Links
Richtlinien und Reglemente
Stundenpläne
Freikurse
Sprachaufenthalte