Präambel
Lehrerschaft und Schulleitung haben dieses Leitbild gemeinsam entwickelt und verpflichten sich, die darin formulierten Grundsätze einzuhalten.
- Die Lehrperson nimmt Lernende als Partner:innen
- Die Lehrperson begleitet und unterstützt.
- Lernende sind Mitwirkende im Unterricht.
- Die Lernenden übernehmen Mitverantwortung für die Lernkultur in den Klassen.
- Pädagogisches Handeln heisst auch Grenzen setzen.
- Lernende erleben vielfältige, den Zielen und Voraussetzungen entsprechende Lernarrangements.
- Das Kollegium lebt eine entwicklungsfördernde Feedback-Kultur.
- Die Schulleitung unterstützt die Umsetzung der pädagogischen Leitsätze.
1. Die Lehrperson nimmt Lernende als Partner:innen wahr
- Ich respektiere die Lernenden als erwachsene und gleichwertige Menschen.
- Meine Feedbacks sind aufbauend und ehrlich.
- Ich fordere die Lernenden zu einem aufbauenden, ehrlichen Feedback auf, bespreche die Ergebnisse und definiere Massnahmen.
- Die Lernenden übernehmen Eigenverantwortung im Rahmen der vereinbarten Regeln.
- Lernende erleben mich als Person, die Fehler machen darf und diese auch eingestehen kann.
2. Die Lehrperson begleitet und unterstützt
- Die Lernenden begleite ich zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und zum anschliessenden Einstieg in die Berufswelt. Ich zeige ihnen verschiedene Handlungsmöglichkeiten auf und unterstütze sie bei Entscheidungen.
- In der täglichen Arbeit zeige ich nicht nur Verständnis für schulische Belange, sondern auch für die persönliche Situation der Lernenden.
3. Lernende sind Mitwirkende im Unterricht
- Indem ich die Lernenden am Unterricht aktiv teilnehmen und ihren Erfahrungsbereich mit einfliessen lasse, wecke ich ihr Interesse an den Lehrinhalten.
- Ich fordere die Lernenden auf, den Unterricht mit Beispielen aus ihrer Praxis mitzugestalten; dadurch werden die Lektionen für alle Beteiligten abwechslungsreicher und interessanter.
- Die zu vermittelnde Theorie verknüpfe ich mit Praxisbeispielen.
4. Die Lernenden übernehmen Mitverantwortung für die Lernkultur in den Klassen
- Ich unterstütze die Lernenden dahingehend, dass sie sich gegenseitig achten, zu positiver Arbeitshaltung animieren und einander bei Lernschwierigkeiten helfen.
- Die Lernenden übernehmen Mitverantwortung für die Lernkultur und erkennen dadurch, dass sie nur gemeinsam und zusammen mit ihren Lehrpersonen das Ausbildungsziel erreichen.
5. Pädagogisches Handeln heisst auch Grenzen setzen
- Interventionsstufen dienen dazu, einerseits die Ursachen der Störungen zu eruieren, gültige Regeln durchzusetzen und andererseits Fördermassnahmen sowie Zielsetzungen zu vereinbaren.
- Alle Betroffenen werden in diesen Prozess eingebunden, damit die Lernenden das Ausbildungsziel erreichen können.
- Disziplin, Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft sowie die persönlichen Umstände der Lernenden berücksichtige ich angemessen.
6. Lernende erleben vielfältige, den Ziele und Voraussetzungen entsprechende Lernarrangements
- Bei der Planung und Durchführung des Unterrichts berücksichtige ich einerseits die Voraussetzungen der Lernenden und andererseits die vorgegebenen Ausbildungsziele.
- Den unterschiedlichen Möglichkeiten der Lernenden trage ich Rechnung, indem ich sie auch selbstverantwortlich, individualisiert, jedoch begleitet, arbeiten lasse.
- Ich rhythmisiere den Unterricht und wende verschiedene Methoden an, um bei den Lernenden eine grössere Aufmerksamkeit zu erreichen.
- Aufkommender Passivität und Störungen begegne ich durch die Anwendung geeigneter Methoden.
- Die Zusammenarbeit mit anderen Lehrpersonen hilft mir, den Unterricht effizient vorzubereiten und interessant zu gestalten.
7. Das Kollegium lebt eine entwicklungsfördernde Feedback-Kultur
A. Mit meinen Kolleg:innen
- Ich bin offen für den Austausch und die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen – im Geben und im Nehmen.
- Ich unterstütze meine Kolleg:innen in schwierigen Situationen.
- Ich bin offen für gegenseitigen Unterrichtsbesuch.
B. In Beziehung zu meinen Kolleg:innen, der Schulleitung und den Lehrbetrieben
- Ich bin offen, positive oder kritische Feedbacks zu geben oder anzuhören.
- Ich überdenke meine Haltung aufgrund von Feedbacks und hole wenn nötig Hilfe bei Kolleg:innen, der Schulleitung oder externen Fachpersonen.
- Ich bin bereit, an der Schulentwicklung aktiv mitzuarbeiten, mit dem Ziel, positive Veränderungen herbeizuführen.
8. Die Schulleitung unterstützt die Umsetzung der pädagogischen Leitsätze
- Die Schulleitung lebt das Leitbild vor.
- Die Schulleitung unterstützt alle Beteiligten in der Umsetzung des Leitbildes und stellt die notwendigen Instrumente zur Verfügung.
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