Herzlich willkommen an der Wirtschaftsschule Thun! Wir wünschen Ihnen für den Start in die Lehre im Sommer 2026 viel Erfolg.
Hier finden Sie alle wichtigen Angaben und Termine zum Start in die Lehre.
Bitte lesen Sie alle Informationen zur Ihrem Lehrberuf «Kaufleute EFZ» sorgfältig durch. Bei Fragen steht Ihnen unser Sekretariat gerne zur Verfügung.
Dienstag, 16. Juni 2026
Wirtschaftsschule Thun, Mönchstrasse 30A, 3600 Thun
08.00 bis 08.45 Uhr Orientierung Familiennamen A-M Auditorium W008
09.00 bis 09.45 Uhr Orientierung Familiennamen N-Z Auditorium W008
Detaillierte Informationen zu den Orientierungen finden Sie hier.
Bis Anfang August müssen Sie über Ihr eigenes Notebook / Laptop (kein Tablet) verfügen.
Hier finden Sie ausführliche Informationen zu BYOD, den Anforderungen an die Geräte und den Regeln für den Einsatz von Notebooks.
Bis zum Schulbeginn am Montag, 10. August 2026 müssen Sie Ihr eigenes Notebook einrichten. Die Konfiguration des Notebooks kann systemtechnisch erst ab dem
3. August 2026 erfolgen. Das Initialpasswort entnehmen Sie bitte dem Schreiben «Wichtige Informationen zum Schulstart». Der Brief wird Ihnen Mitte Juli per Post zugestellt.
Falls Ihr Lehrbetrieb Ihnen ein betriebseigenes Gerät zur Verfügung stellt, ist es wichtig, dass Sie die Berechtigung haben, Software zu installieren.
Sämtliche Lernmedien/Lehrmittel erhalten Sie am Begrüssungstag.
Bitte klären Sie vor Lehrbeginn die Übernahme der Kosten für Lernmedien/Lehrmittel mit Ihrem Lehrbetrieb ab, damit Sie uns dies am Begrüssungstag mitteilen können.
Wir teilen den Lernenden mit, wann und wie die Lizenz für Konvink als Lernmedium (in der Berufsfachschule), also für die Handlungsbausteine, zu beschaffen ist.
Wenn Ihre Branche Konvink als Plattform für die betriebliche Ausbildung nutzt, dann muss die Lizenz bereits vor Lehrbeginn erworben werden. Nehmen Sie in diesem Fall mit Ihrem Lehrbetrieb Kontakt auf.
Der reguläre Stundenplan ist ab Anfang August online verfügbar.
Ihre Klassenbezeichnung finden Sie auf dem Brief «Wichtige Informationen zum Schulstart». Der Brief wird Ihnen Mitte Juli per Post zugestellt.
Sonderstundenplan der ersten Schulwoche
In der ersten Schulwoche, am Montag, 10. August 2026, führen wir für sämtliche Lernenden des ersten Lehrjahres den Begrüssungstag durch.
Die Lernenden mit den Schultagen Donnerstag und Freitag kompensieren ihre Anwesenheit am Begrüssungstag vom Montag am Freitag, 14. August 2026, mit anderen Worten am Freitag der Kalenderwoche 33 arbeiten sie im Betrieb.
Handlungskompetenzbereiche (HKB)
Der Unterricht findet handlungskompetenzorientiert statt.
Detaillierte Infos zu den Handlungskompetenzen finden sie hier.
Ergänzt werden die HKB mit einem Wahlpflichtbereich im 1. und 2. Lehrjahr und mit der Wahl einer Option (Vertiefung) im 3. Lehrjahr.
Es gibt zwei gleichwertige Wahlpflichtbereiche (WPB):
- Wahlpflichtbereich 1 (Englisch)
- Wahlpflichtbereich 2 (Interkulturalität, Englisch, Projektmanagement, Projektarbeit)
Im 1. Semester besuchen alle Lernenden den WPB 1 (Englisch). Mit der Notenerhebung im November erhalten die Lernenden ihr Zwischenzeugnis, das auch an ihre Berufsbildnerin / ihren Berufsbildner geht. Die Lernenden besprechen ihr Zwischenzeugnis mit ihrer Berufsbildnerin / ihrem Berufsbildner und entscheiden sich dabei, für welchen WPB Sie sich ab dem 2. Semester entscheiden. .
Klassenlektion-Coaching (KLC)
Die Klassenlektion-Coaching dient der Klassenlehrperson und der Klasse als zusätzliches Gefäss, in dem folgende Inhalte einfliessen:
- Lehrstart und Teambildung
- Lern- und Arbeitstechniken
- Gefäss für Lernstands- und Zeugnisgespräche (Besuch von Freikurs(en), Besuch von Förderkurs(en) oder unter Umständen Gespräch mit Blick auf einen allfälligen Wechsel in die Ausbildung Kaufleute EBA etc.)
- Vorbereitungen für eine eintägige Klassenreise am Ende des 1. Lehrjahr (im Zeitraum Mai und Juni)
Förderkurse
Wenn Sie individuelle fachliche Unterstützung benötigen, haben Sie die Möglichkeit einen Förderkurs zu besuchen. Die Anmeldung erfolgt elektronisch im Kursshop auf unserer Website. Dazu benötigen Sie lediglich die Mail-Adresse Ihrer zuständigen Berufsbildnerin / Ihres zuständigen Berufsbildners.
Hier geht es zum Kursshop Förderkurse
Richtlinien für Förderkursbesuch
Freikurse
Freikurse richten sich an leistungsstärkere Lernende, mit dem Ziel, ihnen den Erwerb zusätzlicher Diplome zu ermöglichen.
Hier geht es zum Kursshop Freikurse.
Haben Sie für den Schulstart 2026 alles erledigt?
- Notebook eingerichtet?
- Wissenswertes vor Schulstart durchgelesen?
- Über den Treffpunkt / die Zeit und das Zimmer für den Begrüssungstag informiert?
- Notebook, Schreibzeug und dem Wetter entsprechende Kleidung für den Begrüssungstag bereit gelegt?
- Eventueller Förderkursbesuch mit dem/der Berufsbildner:in abgeklärt und angemeldet?
- Eltern und Berufbildner:innen über die Einladung zum Informationsabend informiert?
Am Montag, 10. August 2026 findet der obligatorische Begrüssungstag statt. Ihre Klasse und den Treffpunkt finden Sie auf dem Brief «Wichtige Informationen zum Schulstart». Der Brief wird Ihnen Mitte Juli per Post zugestellt.
Am Begrüssungstag mitbringen:
- eingerichtetes Notebook
- Schreibzeug
- dem Wetter entsprechende Kleidung
Detaillierte Informationen folgen zu gegebener Zeit.
Kontakt
Wirtschaftsschule Thun
Mönchstrasse 30A
3600 Thun
Standort Gstaad
Ebnit
3780 Gstaad
Berufsfachschule
033 225 26 27
wst@wst.ch